Geschichte

Cafe-Restaurant Panorama Bürchen

Restaurant Panorama

Pionierarbeit

Pionierarbeit in schwindelerregender Höhe

Alfons Furrer war ein Walliser, den es in jungen Jahren in die weite ferne Welt hinauszog. Besonders die Seefahrt hatte es ihm angetan. So kam es auch, dass er einen grossen Teil seiner Jugend auf grossen „Kreuzern“ verbrachte und mit dem anspruchsvollen Service sein tägliches Brot verdiente. Nach langer, abenteuerlicher Weltenbummelei kehrte er schliesslich zurück in sein Heimatdorf Bürchen.

Voller Tatendrang wollte er nun die Idee, die er längst im Kopf hatte, realisieren. Strich für Strich zeichnete er die Pläne für sein „Pionier-Projekt“ und kämpfte hartnäckig und mit unendlicher Ausdauer um den Standort für sein Traumprojekt.
Endlich, im Herbst 1962 war es dann soweit, er hatte seinen Willen durchgesetzt und konnte den Grundstein für sein Lebenswerk setzten.

Stein für Stein

Stein für Stein, Brett für Brett und Nagel für Nagel trug er alles, was es zum Bau eines heimeligen Bergrestaurants braucht, in die schwindelerregende Höhe von 2000 ü.M. auf die Alp über Bürchen. Er scheute keine Arbeit, keine Mühe und wurde des „Schleppens“ niemals satt.

Sogar die Wasserleitung führte er eigenhändig zu seinem Bau, damit es später seinen Gästen an Nichts fehlte. Sein geschicktes Projekt erlaubte ihm, auf Strom zu verzichten, damit die Gemütlichkeit der Bergidylle nicht gestört wurde.
Er arbeitete hart und zielstrebig, bis er endlich am 29 Juni 1963 sein „Bijou“ das Berg- und Aussichtsrestaurant Bürchneralp der Öffentlichkeit voller Stolz präsentieren konnte.

Zu diesem feierlichen Anlass waren Freunde, Verwandte und Leute aus nah und fern geladen. Die Eröffnungsfeier war dann auch ein Riesenerfolg, denn niemand, der zum Berg- und Dorfgeschehen von Bürchen gehörte, wollte dieses Fest versäumen.

Der Grundstein für eine langjährige und zufriedenstellende Zukunft

So war der Grundstein für eine langjährige, harte, aber zufriedenstellende Zukunft für den Gründer Alfons Furrer gelegt worden. Nun konnten die Gäste kommen und sich vielen, gemütlichen Stunden bei Speis und Trank verweilen. Im Restaurant Bürchneralp war jeder willkommen und es fühlte sich jeder wohl.

Das Bergrestaurant Bürchneralp wurde in den ersten Jahren nur im Sommer betrieben. Das Personal bestand in der Regel aus Alfons Furrer und zeitweise aus Mithilfe von seinen Schwestern oder Schwägerinnen.

Gründer Alfons Furrer

Obwohl Alfons schon damals bekannt dafür war, die beste „Nase“ für guten Käse zu haben und die geschicktesten „Raclette-Abstrich-Spezialisten“ zu kennen, damit er seinen Gästen die besten Raclettes und dazu den süffigsten Wein vom ganzen Wallis, servieren konnte, war es nicht immer leicht, die Gäste bei jedem Wetter auf die Alp zu locken.

Es gab vor allem in den Anfangszeiten Tage, an denen das gemütliche Restaurant eine gähnende Leere aufwies, nur weil die Gäste den weiten, wenn auch wunderschönen Wanderweg scheuten oder weil es ein wenig regnete. An diesen Tagen blieb dann leider die Kasse leer, und Alfons musste dieses Manco während der Wintermonate mit Taxi-Fahrten in der Walliser Hauptstadt wieder wettmachen. Ja, die Anfangszeit war nicht immer leicht.

Alfons Furrer
24. Mai 1923 bis 26. März 2009

Impressionen

Call Now Button